Project Description

Winter fun for
the Whole Family

In winter, when a fine layer of snow covers the Hohe Tauern and the Dolomites, East Tyrol becomes a true ski paradise. Away from the mass tourism, you will experience absolute snow security, hardly any waiting times and perfectly groomed and marked pistes of all difficulty levels.

Directly from Lienz you bring the cable cars to the Ski Resorts “Zettersfeld” and “Hochstein” . The family-friendly and child-friendly ski resort on the Zettersfeld offers 30 km of mainly easy and medium-sized runs, while the Hochstein with its steep and demanding runs also caters to experienced skiers .

Pure variety offers the “Ski Hit Osttirol” . With just one ski pass, you can enjoy unrestricted winter fun in all eight ski areas in East Tyrol, including the Mölltaler Glacier, guaranteeing snow safety until late spring. A total of 361 kilometers of pistes await discovery.

Run map for the Lienz ski areas – Hochstein & Zettersfeld

Ski Schools – Snow & Fun

Skiing all day – that’s just too long for many kids. Therefore, the ski schools offer not only child care for lunch but also an extensive fun program. The staff specializes in dealing with children and understand how to motivate children. In the theme worlds of the ski schools, there is a fun alternative program – tobogganing, snow tubing and snowball fights are announced there.

 Joachims Skishop

 Terrassenskilauf in Lienz

Sun-hungry ski gourmets discover a new discipline around the charming city of Lienz. Not ski-run kilometers, but well-groomed enjoyment is in the foreground of the terraced skiing south of the Alps. With delicious regional specialties, a relaxed honest hospitality and the magnificent panorama of the Lienz Dolomites you are rewarded for fantastic ski runs. The whole thing with free space, on perfect slopes – an almost lost luxury.

Ski Terrace Special Weeks:

February 2019 – March 2019

More Information

More Winter Activities!

Fun for the whole family is the toboggan run on Hochstein . The chairlift takes you up and then downhill in a sled through the snow-covered winter forest. 2,500 m in length and 275 vertical meters to master. Twice a week, the toboggan run is also in operation in the evening. So where to go with the sled? One option would be Kals am Großglockner (Moaralm), the Hochpustertal (Leckfeldalm), the Defereggental (Alpe Stalle-Hütte) or the Virgental (Würfelele Hütte). Generational fun for everyone and everyone is included.

Lienz attracts with two ice rinks : A natural ice rink and an ice rink invite you to ice skating. As soon as the ice is thick enough, young and old can glide over the Tristacher See. The ice skating rink is right in town, skates can be rented on site.

Snow Shoe Hiking

Go on a search for traces in the snow – snowshoeing is a very special nature experience! Walk on snowshoes untouched nature and experience winter with all your senses. Snowshoes can be rented in Lienz.

Interactive Map

Sleigh rides in the romantic winter landscape of East Tyrol are a very special experience. Deeply wrapped up in skins and blankets, you can simply switch off and enjoy the tranquility and the ride through snow-covered meadows and forests.
Because such a carriage ride that is something that could be described as romantic.

Horseback Riding

If you want, you can also try the horse yourself and actually look for happiness on your back and undoubtedly find it. There is the possibility of guided rides. And you can also swap the horse for a pony. Pony Meggie would certainly be happy about a small ride. And there are still a lot of other things to consider in terms of riding in East Tyrol: professional guidance and instruction, relationship training, riding lessons, horseback riding and so on.

With the Alpine-Coaster, the safely guided two-seater comfort sleds, which can also be used by one person without problems, drive silently down the mountain on stainless steel tubes. The special experience for the passenger is also to determine the speed itself. The Osttirodler simply supports itself without foundations on the ground, firm grip give pegs.
The athlete experiences an exciting and varied ride in some “breezy heights” , as the track can be laid between 1 m and 6 m above the ground. Built-in jumps and waves, the thrill is significantly increased again. And when it rains or snows – no problem – the brakes are always sensationally good.

Open from Christmas to mid-March

More information  

Hotel Brochure
Direct Booking Benefits
Last Minute Reservation

Project Description

Winter Spaß für
die ganze Familie

Wenn sich im Winter eine feine Schneedecke über die Hohen Tauern und die Dolomiten legt, wird Osttirol zu einem wahren Skiparadies. Abseits des Massentourismus erleben Sie hier absolute Schneesicherheit, kaum Wartezeiten und bestens präparierte und markierte Pisten aller Schwierigkeitsgrade.

Direkt von Lienz aus bringen Sie die Bergbahnen in die Skigebiete „Zettersfeld“ und „Hochstein“. Das familien- und kinderfreundliche Skigebiet am Zettersfeld bietet 30 km vornehmlich leichte und mittlere Pisten, am Hochstein mit seinen steilen und anspruchsvollen Abfahrten kommen auch geübte Skifahrer auf ihre Kosten.

Abwechslung pur bietet der „Ski Hit Osttirol“. Mit nur einem Skipass erleben Sie uneingeschränkten Winterspaß in allen acht Skigebieten Osttirols, inklusive dem Mölltaler Gletscher, der Schneesicherheit bis ins späte Frühjahr garantiert. Insgesamt warten 361 Pistenkilometer darauf entdeckt zu werden. Pistenplan für die Lienzer Skigebiete – Hochstein & Zettersfeld

 Skischulen – Schnee & Spaß

Den ganzen Tag Skifahren – das ist für viele Kinder einfach zu lange. Deshalb bieten die Skischulen neben einer Kinderbetreuung über Mittag auch ein umfangreiches Spaßprogramm an. Das Personal ist auf den Umgang mit Kindern spezialisiert und verstehen es die Kinder zu motivieren. In den Themenwelten der Skischulen gibt es lustiges Alternativprogramm – Rodeln, Snowtubing und Schneeballschlachten sind dort angesagt.

 Joachims Skishop

 Terrassenskilauf in Lienz

Sonnenhungrige Skigourmets entdecken rund um die charmante Sonnenstadt Lienz eine neue Disziplin. Nicht Pistenkilometer, sondern gepflegter Genuss steht beim Terrassen Skilauf südlich der Alpen im Vordergrund. Mit köstlichen regionalen Spezialitäten, einer entspannten ehrlichen Gastfreundschaft und dem grandiosen Panorama der Lienzer Dolomiten belohnt man sich für traumhafte Skiabfahrten. Das Ganze mit freier Fahrt auf perfekten Pisten – ein fast verloren geglaubter Luxus.

Terrassenskilauf Special Weeks:

Februar 2019 – März 2019

Mehr dazu

Weitere Winteraktivitäten

 Rodeln

Ein Spaß für die ganze Familie ist die Rodelbahn am Hochstein. Der Sessellift bringt Sie nach oben und dann mit dem Schlitten durch den verschneiten Winterwald bergab. 2.500 m Länge und 275 Höhenmeter gilt es zu meistern. Zwei Mal pro Woche ist die Rodelbahn auch abends in Betrieb. Wohin also mit der Rodel? Eine Möglichkeit wäre etwa Kals am Großglockner (Moaralm), das Hochpustertal (Leckfeldalm), das Defereggental (Alpe Stalle) oder das Virgental (Würfele Hütte). Generationsübergreifender Spaß für jederfrau und jedermann ist dabei inkludiert.

 Eisstockschießen und Eislaufen

Lienz lockt mit gleich zwei Eisbahnen: Eine Natureisbahn und eine Kunsteisbahn laden zum Eislaufen ein. Sobald das Eis dick genug ist können Groß und Klein über den Tristacher See gleiten. Die Kunsteisbahn liegt direkt in der Stadt, Schlittschuhe können vor Ort gemietet werden.

 Schneeschuhwandern

Gehen Sie auf Spurensuche im Schnee – Schneeschuhwandern ist ein ganz besonderes Naturerlebnis! Erwandern Sie auf Schneeschuhen die unberührte Natur und erleben Sie Winter mit allen Sinnen. Schneeschuhe können in Lienz geliehen werden.

Interaktive Karte

 Schlittenfahrten

Ein ganz besonderes Erlebnis sind Schlittenfahrten in der romantischen Winterlandschaft Osttirols. Tief eingemummelt in Felle und Decken kann man dabei einfach mal abschalten und die Ruhe und die Fahrt durch verschneite Wiesen und Wälder genießen.
Denn so eine Kutschenfahrt die ist schon etwas, das man durchaus als romantisch bezeichnen könnte.

 Reiten

Wer will, der kann sich auch gleich am Pferd selbst versuchen und das Glück tatsächlich auf dessen Rücken suchen und zweifellos auch finden. Es gibt die Möglichkeit von geführten Ausritten. Und außerdem kann man das Pferd auch gegen ein Pony tauschen. Pony Meggie würde sich sicherlich über einen kleinen Ausritt freuen. Auch sonst ist in Sachen Reiten in Osttirol noch so einiges drinnen: Professionelle Begleitung und Unterricht, Beziehungstraining, Reitstunden, Reitbeteiligungen und und und.

 Osttirodler im Winterbetrieb

Beim Alpine-Coaster fahren die sicher geführten Zweisitzer-Komfortschlitten, die aber auch von einer Person problemlos genutzt werden können, auf Edelstahlrohren geräuschlos den Berg hinab. Das besondere Erlebnis für den Fahrgast besteht auch hier darin, die Geschwindigkeit selbst zu bestimmen. Der Osttirodler stützt sich einfach ohne Fundamente auf dem Boden ab, festen Halt geben Erdnägel.
Der Sportler erlebt eine spannende und abwechslungsreiche Fahrt in teilweise “luftigen Höhen”, da die Bahn zwischen 1 m und 6 m über der Erde verlegt werden kann. Durch eingebaute Jumps und Wellenstrecken wird der Nervenkitzel nochmals beträchtlich gesteigert. Und wenn es regnet oder schneit – kein Problem – die Bremsen greifen immer sensationell gut.

Geöffnet von Weihnachten bis Mitte März

Weitere Infos

Aktuelles Prospekt
Vorteile Direktbuchung
Last Minute buchen